EIDNER & SCHMID - ES IST DIESELBE SONNE

Konzertgottesdienst- / Liedermacherprogramm mit Gabi & Amadeus Eidner & Manuel Schmid

Es ist dieselbe Sonne, die dich und mich bescheint. Es ist derselbe Gott, der es gut mit uns meint . . .

Es war einmal - mit diesen Worten beginnen in der Regel die Grimm'schen Märchen - doch unsere Geschichte hat sich wahrhaftig so zugetragen.

Es war einmal ein Freitag im September 2015, genauer gesagt der 25. des Monats. Die gestandene Art-Rock-Legende "Stern Combo Meissen" gab sich im 51. Jahr ihres Bestehens in der Leipziger Peterskirche die Ehre und zwei Chemnitzer Liedermacher weilten unter den zahlreichen Gästen - Gabi & Amadeus Eidner. Sie hatten ohne große Mühe mit Hilfe der sächsischen Kirchenzeitung "Der Sonntag" zwei Freikarten für das Konzert ergattert - also: auf nach Leipzig!

Die beiden hatten die Band seit längerem nicht mehr live erlebt, um so überraschter waren sie, als zum Konzertauftakt in die erhabene Stille der Peterskirche hinein eine engelsgleiche, glasklare Tenorstimme a capella erklang - Wow, was war das denn? Gänsehaut pur!

Manuel Schmid, seit 2012 die neue Solostimme bei - inzwischen "Stern Meissen" - , verzauberte und überzeugte mit dem ersten Ton.

Es vergingen drei Jahre und Gabi & Amadeus waren auf der Suche nach einem neuen musikalischen Mitstreiter für Ihre Erwachsenen-Programme. Amadeus hatte sich mittlerweile intensiv mit der musikalischen Biografie Manuels beschäftigt und so kam es im November 2018 zu einem ersten telefonischen Kontakt. Der Rest liest sich schnell: einem ersten Treffen in einem Altenburger Café im Januar 2019 folgten weitere und schließlich am 27.8.19 die erste gemeinsame Probe im neu errichteten Röhrsdorfer Proberaum. Das Ergebnis: ein Instrumentalstück mit dem vielsagenden Titel "Die Gunst der Stunde"! Es entstand an diesem Tage und beide merkten auf Anhieb, dass die musikalischen Bälle mit Leichtigkeit und Vergnügen zum Gegenüber wechselten. Das machte Lust auf MEHR - VIELMEHR!

Im Januar 2020 folgte am 10.1. die Live-Premiere des Programms "Es ist dieselbe Sonne" im Thüring'schen Hirschberg und die Ostthüringer Zeitung schrieb:

"Chemie plus Sympathie funktionierte auf Anhieb. Somit gab es auch akustische Wechselspiele zwischen Himmel und Erde, zwischen gelebter Realität und gedachter Fantasie. Kurzum: Ein Abend, der auf den ersten Blick passte und der zugleich anregte, über vieles nach dem Verlassen des Gotteshauses neu nachzudenken."

Das im August 2021 im neu gegründeten Label AMADEUS MUSIC RECORDS veröffentliche gleichnamige Album beinhaltet sowohl Musiken und Texte aus der Schaffensperiode von Gabi & Amadeus zwischen 2004 und 2019 als auch gemeinsam mit Manuel geschriebene Kompositionen.

Musik als Transportmittel allgemeinverständlicher, christlicher und gesellschaftskritischer Texte trifft im Kernpunkt ihr Anliegen und kommt in ihren Konzerttiteln und meditativ vorgetragenen Bibeltexten zum Ausdruck.

Die Symbiose aus neuem geistlichen Liedgut und drei Musikern, die sich durch unbändige Spiel- und Musizierfreude sowie hohe Vielseitigkeit auszeichnen, verspricht temperamentvolle, abwechslungsreiche Arrangements mit Einflüssen aus Pop, Rock, Folklore, Klassik und Jazz.

Titel - Text / Musik
1. Die Gunst der Stunde ( - / A. Eidner & M. Schmid)
2. Es ist dieselbe Sonne (A. Eidner/ A. Eidner)
3. Spürst Du noch den Wind (A. Eidner / A. Eidner)
4. Einteilen und Austeilen (H. Fischer / A. Eidner)
5. Ich lad’ mein Auto (A. Eidner / A. Eidner)
6. Misch dich ein ((R. Schöne / A. Eidner)
7. Das Paradies (A. Hähle / M. Schmid)
8. Herr, erbarme dich (G. & A. Eidner / A. Eidner)
9. Licht sein im Alter (G. & A. Eidner / A. Eidner)
10. Abendmaler (D. Pflug / A. Eidner & M. Schmid)
11. Sonnenuntergang ( - / A. Eidner & M. Schmid)
12. Segne dein Land (G. & A. Eidner/ A. Eidner)
Und plötzlich steht das Leben still (G. & A. Eidner/ A. Eidner)
Nimm die Welt in die Hand (M. Schmid / A. Bicking)
Wohin geht der Tag (M. Eidner / A. Eidner & M. Schmid)
Manuel - solo: Das Ende vom Lied (K. Demmler/ M. Schmid & M. Arnold) Von guten Mächten (S. Fietz / D. Bonhoeffer)


Download:
CD Textheft Cover
CD Textheft Titelfolge